Seite wählen

Heroes einladen/Workshop buchen

Möchten Sie die Heroes einladen?
HEROES® führt Workshops in Schulen und in weiteren Jugendeinrichtungen durch.

Desweiteren werden Workshops für Lehrer*innen, Sozialarbeiter*innen und weiteres Fachpersonal angeboten. Die Workshops werden durch ausgebildete Peer-to-Peer-Educator (Heroes) unter Begleitung der Gruppenleitungen durchgeführt.

Die Organisation und Buchung von HEROES®-Workshops wird von den jeweiligen HEROES®-Standorten koordiniert und durchgeführt.

Kontaktieren Sie einfach den HEROES®-Standort in Ihrer Nähe und erfahren Sie mehr über eine gemeinsame Umsetzung online oder in Präsenz.

HERO werden

Möchtest Du selbst aktiv werden und in der Gesellschaft etwas verändern? Möchtest Du mit Gleichaltrigen in Workshops diskutieren? Die HEROES®-Projekte bieten Dir einen geschlossenen Raum, in dem Du mit anderen Jungen* und erfahrenen Gruppenleiter*innen über alles sprechen kannst und deine Meinung äußern kannst.
In den wöchentlichen Gruppentreffen wird gemeinsam nachgedacht, hinterfragt und diskutiert. Es finden Ausflüge, Gruppenreisen und weitere Aktionen statt.
Als ausgebildeter Hero kannst Du im Anschluss selbst rollenspielbasierte Workshops in Schulen und in Jugendeinrichtungen durchführen.
Kontaktiere das HEROES®-Projekt in deiner Nähe und erfahre mehr!

HEROES-STANDORT GRÜNDEN

Das HEROES®-Konzept ist geschützt und für die Initiierung eines regionalen HEROES®-Projekts gibt es Grundvoraussetzungen.

Nehmen Sie Kontakt über koordination@heroes-net.de auf oder schreiben Sie uns über das Kontaktformular und erfahren Sie mehr über die Möglichkeit Teil des HEROES®-Netzwerkes zu werden.

HEROES UNTERSTÜTZEN

Sie möchten das HEROES-Netzwerk durch Spenden unterstützen? Wir beraten Sie gerne zu den Möglichkeiten und stellen Kontakt zu den Standort-Projektleitungen her.

Nehmen Sie Kontakt über koordination@heroes-net.de auf oder schreiben Sie direkt einem der HEROES-Standorte.

Zitate unserer Heroes

Hero zu sein bedeutet mir viel. Es wird eine Plattform geschaffen, auf der junge Menschen die Möglichkeit haben, über Tabuthemen offen zu diskutieren. «Es ist einfach so» war gestern. Denkanstöße und kritisches Hinterfragen verändern die Gegenwart und Zukunft.

Ali Ahmad

Ich habe immer bewundert, wie meine Mutter sich gegen patriarchale Strukturen aufgelehnt hat. Das hat mich zum Nachdenken gebracht. Zu sehen, dass eine Hausfrau mit niedrigem Bildungsniveau eine Vorbildfunktion ausfüllte, machte mir deutlich, was mein Ziel war: Dafür gerade zu stehen, wofür sie für mich gekämpft hat, ihre Werte zu schützen.

Mert

Ich bin mittlerweile schon fünf Jahre beim Projekt HEROES dabei und was mich mit Heroes immer verbindet, ist dieses Gefühl von Familie und Zugehörigkeit. HEROES ist nicht nur ein Projekt, HEROES ist eine Familie.

Semih

Ich bin bei HEROES, um meinen Beitrag dazu zu leisten, dass die Mütter und Väter von morgen eine Zukunft anstreben, in der ihre Kinder ein selbstbestimmtes Leben führen können.

Nesimi

Ich bin Hero, weil ich in diesem Projekt Vorbilder gefunden habe, die mir zuvor gefehlt haben und ich die Chance ergreifen wollte selbst ein solches Vorbild zu werden, selbst Kids diese mir so wichtigen Perspektiven und Horizonte näher bringen zu können.

Diren

Anfangs bin ich auf HEROES durch meinen Bruder gekommen, der ebenfalls ein Hero ist/war. Ich habe mir nicht viel dabei gedacht, da ich nie überlegt habe was ich damit erreichen will oder was das Ziel von Heroes ist. Als ich merkte, dass mich diese freiwillige Soziale Arbeit vollkommen erfüllt, habe ich mir fest vorgenommen, später mal Sozialarbeiter zu werden. Es ist einfach immer schön zu sehen, wenn die Schüler durch einfaches Hinterfragen anfangen, verschiedene Gedankengänge und Perspektiven zu erkennen oder sogar selbst Dinge hinterfragen, die sie zuvor ohne darüber nachzudenken akzeptierten. Diese hinterfragende Art und Weise in Verbindung mit den Thematiken, mit denen wir uns beschäftigen und wofür wir stehen, entwickelt ein für mich perfektes soziales Projekt um etwas bei Jugendlichen zu bewegen.

Esmir

Ich bin ein Teil der HEROES geworden, weil ich bestimmte Aspekte in der gegenwärtigen Gesellschaft nicht akzeptieren wollte. Ich möchte etwas verändern und bei HEROES trifft man auf Leute mit denselben Wertvorstellungen, Ideen, Interessen und Antrieben: Unser Ziel ist eine bessere Zukunft für die kommenden Generationen. HEROES ist für mich nicht nur ein Projekt, welchem man zugehörig ist – HEROES ist tatsächlich eine Familie geworden. Ich denke, dass ich ohne das Projekt nicht der wäre, der ich heute bin. Es hat mich im positiven Sinne verändert, hat mich reifen aber immer noch Kind sein lassen.

Devrim

Ich bin ein Hero, weil ich Jugendlichen und jungen Erwachsenen helfen will sich gegenüber der Community bei kritischen Themen zu öffnen und sich von dem was für sie als „normal“ gilt loszulösen, ihre eigene Meinung zu entdecken und zu vertreten.

Alper

Wir sind hier bei HEROES eine wirkliche Gemeinschaft. Wir engagieren uns nicht nur und stehen gemeinsam für unsere Überzeugungen ein, sondern können auch gemeinsam lachen.

Arsel

Netzwerk-Koordination HEROES® gefördert vom:

Mit freundlicher Unterstützung von
Dr. Timothy Krüger M.A.